Futterstation für Katzen

Futterstation für Katzen – was eine gute Futterstation mitbringen sollte! Wer sich dazu entscheidet den eigenen Haushalt mit einer Katze zu erweitern, hat in der Regel eine bewusste, vor allem aber gute Entscheidung getroffen. Schließlich haben Katzen viele gute Eigenschaften, vor allem aber bereichern sie unser Familienleben in der Regel mehr als positiv. Mit dem Projekt „Hauskatze“ geht allerdings auch einiges an Verantwortung einher und so hat man als zukünftige „Katzenmama“ oder „Katzenpapa“ auch dafür zu sorgen, dass die eigene Katze stets die wichtigsten Dinge zur Verfügung gestellt bekommt. Hierzu zählt vor allem auch die passende Futterstation. Was zunächst nach einer einfachen Aufgabe klingt, kann in der Praxis zum Teil echt kompliziert werden. Schließlich ist die Auswahl an schönen Futterstationen für Katzen mittlerweile riesig! Wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual! Um euch bei eurer Entscheidung zu unterstützen, möchten wir euch in diesem kleinen Beitrag einige Tipps zum Thema Futterstation geben und euch sagen, worauf ihr vor dem Kauf in jedem Fall achten solltet!

Das sollte eine gute Futterstation für Katzen mitbringen Neben einem schönen Design sollte die Futterstation für Katzen entsprechend viel Funktionalität mitbringen. Praktisch ist zunächst, wenn die Futterstation nicht nur aus einer, sondern mindestens aus zwei Schüsseln besteht. So können Trocken- und Nassfutter bspw. problemlos getrennt voneinander eingefüllt werden, ohne dass ihr jedes Mal die Schüssel reinigen müsst. Gerade dann, wenn es schnell gehen muss, ist dies von großem Vorteil. Solltet ihr bei der Futterwahl lediglich auf entweder Nass- oder eben Trockenfutter setzen, könnt ihr die andere Schüssel als Trinkschüssel nutzen. Die Schüsseln selbst gibt es dabei in vielerlei Ausführungen. Die Wahl auf „die“ entsprechende Schüssel bzw. Futterstation hängt also stark von der subjektiven Meinung des jeweiligen Käufers ab! Von Vorteil ist es allerdings, wenn die Schüssel aus einem Material wie Edelstahl besteht. Zum einen können die Schüsseln so nämlich problemlos, sogar in der Spülmaschine gereinigt werden. Zum anderen rosten Schüsseln aus Edelstahl in der Regel nicht, was deren Langlebigkeit um ein Vielfaches erhöht! Stichwort Reinigung: weiterhin ist es von Vorteil, wenn ihr die Schüsseln aus der Futterstation eurer Katze problemlos entnehmen könnt ohne dabei die ganze Futterstation von A nach B bewegen zu müssen. Selbst wenn ihr in diesem Punkt Abstriche beim Design machen müsst, ist es dies allemal wert, da eine Futterstation regelmäßig gereinigt werden sollte. Nur so sorgt ihr dafür, dass eure Katzen stets aus Hygienischen Schüsseln essen! Durch die riesige Auswahl kämpfen und die richtige Futterstation finden – so geht’s! Wer das Projekt „die richtige Futterstation für Miezi finden“ nicht zum vermeintlichen „Endlosprojekt“ werden lassen möchte, sollte sich bei der Auswahl vorab, auf einige wichtige Punkte fixieren. So findet man die perfekte Futterstation für die eigenen Bedürfnisse innerhalb kürzester Zeit! Zunächst einmal geht es darum, die Gegebenheiten in den eigenen vier Wänden genau unter die Lupe zu nehmen. Habt ihr bspw. eine Fußbodenheizung an dem Ort verbaut, an dem die Futterstation eurer Katze später stehen soll? Dann solltet ihr euch für eine Futterstation entschieden, die nicht auf dem Boden, sondern auf vier Füßen steht. Nur so sorgt ihr nämlich dafür, dass das Futter und das Wasser eurer Katze(n) nicht konstant, über den ganzen Tag verteilt erhitzt wird. Außerdem solltet ihr vor dem Kauf einen genauen Blick auf die dominierenden Farben in eurem Haus werfen. Gibt es eine Farbe, die die eigene Einrichtung besonders stark dominiert? Falls ja, könnte es für ein harmonischeres Gesamtbild mit Sicherheit von Vorteil sein, wenn ihr euch für eine ähnliche, zumindest aber eine komplementäre Farbe mit Blick auf eure Futterstation entscheidet. Sonst entscheidet ihr euch im „worst case“ für eine Futterstation, die absolut nicht zu eurer Einrichtung passt und die deshalb dauerhaft negativ heraussticht.

Die perfekte Futterstation passt nicht nur zur Katze, sondern auch zum Menschen! Im Endeffekt geht es für Katzenhalter nicht nur darum, die richtige Futterstation für die eigene Katze, sondern eben auch für sich selbst zu finden. Schließlich wird die neue Futterstation nach ihrem Kauf ein Teil der eigenen Wohnungseinrichtung. Mit dieser Information im Hinterkopf, achtet man bei der Auswahl sicherlich etwas mehr darauf, welche Farben die entsprechende Futterstation tatsächlich trägt und macht sich bereits vor dem Gang in die örtliche Tierhandlung Gedanken darüber, wo die Futterstation später stehen könnte. Die Futterstation zählt in der Regel zu den Objekten im Zusammenhang mit der eigenen Katze, die man am längst behält. Mitunter gewöhnen nicht nur wir uns an die Futterstation, sondern eben auch unsere Katzen. Auch bei uns Menschen wechseln wir die entsprechenden „Futterstationen“ – im Regel sind dies für uns die Teller – nicht wöchentlich, monatlich oder gar jährlich, sondern lassen uns von ihnen im Bestfall über mehrere Jahre von ihnen begleiten. Schlüssel für ein langjähriges „zusammen sein“, ist dabei sowohl im Falle der Katzen als auch im Falle der Menschen zum einen die Geschicklichkeit – fällt einem etwas aus der Hand, zieht es in der Regel Schäden nach sich – als auch die Hygiene. Regelmäßig gereinigt bereitet die entsprechende Futterstation nämlich nicht nur der eigenen Katze, sondern eben auch uns eine große Freude!